Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter und setzen sich für Ihre Unternehmensziele ein. Die Teamarbeit wird gefördert. Ersthelfer tragen zu einer höheren Sicherheit im Betrieb bei und sorgen durch die frühzeitige Erstversorgung bei Notfällen den Gesundheitszustand des Betroffenen positiv zu beeinflussen.

Kursdauer 9 Unterrichtseinheiten = (9 x 45 Minuten) Ausbildung
9 Unterrichtseinheiten = (9 x 45 Minuten)
Fortbildung/Training

Zielgruppe

Alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Unternehmer, Geschäftsführer und/oder deren Mitarbeiter, Ersthelfer im Betrieb, Betriebssanitäter, Jugendgruppenleiter, Medizinstudenten, Lehrer, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Die Mindestanzahl der Ersthelfer im Betrieb beträgt:

• Von 2 bis 20 anwesenden Versicherten 1 Ersthelfer
• Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten
» in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 % der Anzahl der anwesenden Versicherten,
» in sonstigen Betrieben 10 % der anwesenden Versicherten.

Die Ausbildung zum Ersthelfer besteht aus der Erste-Hilfe-Grundausbildung

Um Ersthelfer zu bleiben ist eine Fortbildung spätestens alle 2 Jahre durch ein so genannte Erste-Hilfe-Training erforderlich.

Beide Lehrgänge dürfen nur durch speziell dazu ermächtigte Stellen durchgeführt werden. Wir sind durch die Qualitätssicherungsstelle „Erste Hilfe“ der Berufsgenossenschaft geprüft und ermächtigt worden um die Aus- und Fortbildung der Ersthelfer zu übernehmen (Kennziffer 8.0255).

Die Lehrgangsgebühren werden von den Berufsgenossenschaften in Form von Pauschalgebühren getragen d.h. wir rechnen direkt mit den Berufsgenossenschaften ab. Weitere Lehrgangsgebühren, weder für die Teilnehmer noch für Unternehmer, entstehen nicht.
Anmeldeverfahren:

In der Regel meldet der Unternehmer die zukünftigen Ersthelfer zur Ausbildung bzw. die bereits ausgebildeten Ersthelfer zur Fortbildung bei uns an. Dazu leitet er das ausgefüllte Anmeldeformular zur Anmeldung an uns weiter.

Ab 15 Personen kommen wir auch gerne zu Ihnen und führen die Schulung vor Ort durch.
Bei geringere Teilnehmeranzahl ist eine Vor-Ort-Schulung gegen Aufpreis möglich.

Kursinhalt

• Rechtsfragen • Notruf
• Allgemeine Maßnahmen • Atemstörungen
• Bewusstseinsstörungen • Kreislaufstörungen